Montag, 1. Januar 2024
Die besten Filme und Serien 2023
Die besten Filme und Serien, die ich 2023 gesehen habe

Die Filme und Serien müssen NICHT 2023 erschienen sein, ich muss sie lediglich 2023 das erste Mal gesehen haben.


Ich habe dieses Jahr 212 Filme geschaut.
171 davon zum ersten Mal.
7 davon im Kino.
42 habe ich wiederholt.


Punkteskala geht von 0 bis 5 mit 0,5 Schritten




Filme:

Filme, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, aber trotzdem gut waren:


HACHIKO (2009) 4 Punkte
Sehr ergreifende Geschichte zwischen Tier und Mensch

THE FATHER (2020) 4 Punkte
Ist wohl eine akkurate Abbildung einer Demenz

DIE TASCHENDIEBIN (2016) 4 Punkte
Südkoreanisch. Gute Geschichte mit tollem Ende


5. DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE (2001) 4 Punkte

Danach habe ich Fotoautomaten mit anderen Augen gesehen. Die Musik kannte ich natürlich vorher, dachte aber ehrlich gesagt, dass die schon viel älter wäre. Ich brauchte etwas, um den Vibe des Filmes zu verstehen, doch als ich drin war, war es einfach nur toll Zeit mit dieser wunderbaren Person zu verbringen, die immer nur Gutes im Sinn hat.


4. DER TALENTIERTE MR. RIPLEY (1999) 4,5 Punkte

Ein Film, der gar nicht viel erklärt und mich deshalb die 0,5 Punkte abziehen lässt. Ich hatte mich zwischendurch doch ein, zwei Mal gefragt, ob ich nicht aufgepasst hatte. Aber sonst ein richtig guter Film mit tollem Cast, der mir gezeigt hat, wie gutaussehend doch manche Hollywood-Oldies mal aussahen.


3. ELVIS (2022) 4,5 Punkte

Das war einer der besten Biographien, die ich je gesehen habe. Manchmal hätten sie gerne noch etwas genauer hingucken können.


2. A GOOD PERSON (2023) 4,5 Punkte

Ein Drama durch und durch mit tollem Cast. Florence Pugh spielt richtig gut und baut mit Morgan Freeman eine tolle Verbindung her. Zach Braff (J.D. aus Scubs) hat hier ein sehr emotionales Werk geschaffen, das zu Tränen rührt.


1. THE WHALE (2022) 4,5 Punkte

Ein Drama um einen Mann, der durch den Schmerz des Lebens isst ohne Ende. Er wird eine Belastung für die Wenige, die ihm geblieben sind und schämt sich für sich selbst. Ein sehr emotionales Porträt eines Mannes, der sich aufgeben hat. Man merkt, dass es mal ein Theaterstück war. Verdammt gut gespielt, von jedem der Schauspieler.



Serien:

Ich habe dieses Jahr 104 Staffeln von 59 verschiedenen Serien gesehen.

Serien, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, aber trotzdem gut sind:


ONE PIECE Staffel 1 (2023) 3.5 Punkte
Realverfilmung von Netflix. Naiv positive Stimmung.

THE BEAR Staffel 2 (2023) 3.5 Punkte
Besser als Staffel 1. Es gab echt herausragende Folgen mit viel Tiefgründigkeit.

THE NIGHT AGENT Staffel 1 (2023) 3.5 Punkte
Sehr unterhaltsame Actionserie. Ein paar Ungereimtheiten vermiesen die Gesamtbewertung, aber man kann echt Spaß mit der Serie haben.



5. PAINKILLER Staffel 1 (2023) 4 Punkte
Eine gut erzählte Serie über die Opiod-Krise in den USA Anfang der 2000er.


4. BEEF Staffel 1 (2023) 4 Punkte
Eine Miniserie über toxische Menschen und das Verhalten der Menschen generell. Es geht in den Zwischentönen viel um Erwartungen von einem selbst und von Außen, Druck und das Leben.


3. THE IDOL Staffel 1 (2023) 4 Punkte

Wahrscheinlich ist es die mistgehasste Serie des Jahres. HBO ist sonst für krasse Serien bekannt, aber die fiel bei den meisten Leuten durch. Ich mochte sie aber. The Weeknd war der Wirt, okay. Aber Lily Rose Depp mochte ich. Es war natürlich sehr zugespitzt. Viel Nacktheit, viel Toxizität, aber auch viel geile Musik, denn es geht um einen Popstar, die in irgendwie langsam in eine Sekte gerät. Ich hätte gerne mehr davon gesehen.


2. ENTOURAGE Staffel 1-8 + Abschlussfilm (2004-2011) 4 Punkte

Es ist quasi wie Hollywood in einem Paralleluniversum. Der größte Star ist Vincent Chase, um den es hier in der Serie geht, zusammen mit seinen Freunden, seiner Entourage, Anfang der 2000er. Sein Agent ist eine echt coole Figur. Hab ich gerne gesehen, auch wenn manche Sachen, nicht gut gealtert sind.


1. SUCCESSION (Staffel 1-4) (2018-2023) 4 Punkte

Eine verdammt gute Drama Serie um ein Medienimperium und dessen Eigentümerfamilie. Intrigen zwischen allen und Deals, die sich kurz vor Abschluss nochmal ändern. Die letzte Staffel gefiel mir insgesamt am Schlechtesten.



2023 war insgesamt ein eher schwaches Film und Serien Jahr für mich.

... link (0 Kommentare)   ... comment