Freitag, 23. Dezember 2022
Die besten Filme und Serien, die ich 2022 gesehen habe
Die Filme und Serien müssen nicht 2022 erschienen sein, ich muss sie lediglich 2022 zum ersten Mal gesehen haben.

Filme:

Ich habe dieses Jahr 141 Filme geschaut.

Filme, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, aber trotzdem gut sind:


HUSTLE (2022) 4 Punkte (Netflix)
Adam Sandler ernst > Adam Sandler lustig

LITTLE WOMEN (2019) 4 Punkte (Aktuell auf Netflix)
Gute Story, Gute Schauspieler, Gute Kostüme

CHA CHA REAL SMOOTH (2022) 4 Punkte (AppleTV+)
Dakota Johnson zum verlieben

KING RICHARD (2021) 4 Punkte (Aktuell auf Netflix)
Sportlich, toxisch, ikonisch

PROMISING YOUNG WOMAN (2020) 4 Punkte (Aktuell auf WOW)
Wie gut willst du ein Drehbuch schreiben? Ja.


5. THE HAND OF GOD (2021) 4 Punkte

Ein italienischer Netflix-Film, der für den Auslands-Oscar nominiert war. Der Film kommt nur über seinen Vibe und die Figuren. Der Titel ist von Diego Armando Maradona herzuleiten, der mit seinem Tor mit der Hand, die Hand Gottes geschaffen hat. Genau in dieser Zeit spielt dieser Film. 80er Jahre in Neapel und Maradona, der große, gottähnliche Maradona wechselt zum SSC Neapel. Kein Film für jeden, aber schöne Bilder und etwas Coming of Age. (Netflix)


4. BAD TIMES AT THE EL ROYALE (2018) 4 Punkte

Draußen Regen und noch ein Tag läuft das Disney Plus Abo. So bin ich auf diesen Film gestoßen. Ein Film, der von Anfang an anders ist. Bisschen Tarantino muss ich sagen, also coole Figuren und coole Story. Ein Hotel, das geteilt ist. Eine Hälfte in Nevada und eine Hälfte in Kalifornien und Gäste, die nicht die sind, die sie sagen. Zum Ende hin hat mich der Film etwas verloren, aber trotzdem einer, der besten dieses Jahr. (Disney Plus)


3. QT8: THE FIRST EIGHT (Quentin Tarantino Doku) (2019) 4,5 Punkte

Eine Doku über den Meister-Regisseur Quentin Tarantino. Viele Insider und Infos über seine Filme und die Entstehung davon. Viele Stars, die sich im Interview über die Arbeit mit ihm äußern, doch wer fehlte, war der Regisseur selbst, deshalb „nur“ 4,5 von 5 Punkte. (Aktuell auf Amazon Prime)


2. CODA (2021) 4,5 Punkte

Coda ist ein Remake eines französischen Films namens „Verstehen Sie die Béliers?“, den ich leider noch nicht gesehen habe. Es geht um eine Teenagerin, die als einzige in ihrer Familie hören kann, ein Child of deaf Adults, und singen möchte. Sie fühlt sich als Außenseiterin. In der Schule ist sie die mit der tauben Familie und in der Familie ist sie die, die hören kann. Ich fand ihn sehr emotional und berührend. Es ist außerdem der erste Film, der von einem Streamingdienst (AppleTV+) produziert wurde, der den Oscar als besten Film gewonnen hat. Ich habe ihn tatsächlich am Abend der Oscars vor der Verleihung gesehen. (AppleTV+)


1. THE KING OF STATEN ISLAND (2020) 4,5 Punkte

Ich war kein Fan von Pete Davidson. Ein komischer Typ, bei dem ich nicht verstehe wie er Frauen wie Ariana Grande, Kim K oder Emily Ratajkowski rum bekommen hat. Er muss sehr lustig sein. Der Film basiert lose auf seinem Leben, was ich vorher gar nicht wusste. Ich mochte den Film wahrscheinlich so gerne, weil ich mich so gut mit der Hauptfigur identifizieren konnte. 24, wohnt zu Hause und hat Angst, dass er kein Künstler ist, sondern nur ein Weirdo. Der Film ist herzlich und gab mir ein gutes Gefühl. Coming of Age ist natürlich auch drin, aber das Wichtigste ist, dass man wirklich Menschen auf der Leinwand sieht. (Aktuell auf Amazon Prime oder FreeWee)



Serien:

Ich habe dieses Jahr 100 Staffeln von 71 verschiedenen Serien geschaut.

Serien, die es nicht in die Top 5 geschafft haben, aber trotzdem gut sind:


BETTER CALL SAUL Staffel 6 (2022) 4 Punkte (Netflix)
Guter Abschluss des Breaking Bad Spin-Offs

INVENTING ANNA Staffel 1 (2022) 4 Punkte (Netflix)
Verrückt, wie dreist man sein kann

HELLO LADIES Staffel 1 (2013) 4 Punkte (WOW)
Herzlich + lustig


THE BOYS Staffel 3 (2022) 4 Punkte (Amazon Prime)
Du stehst auf Superhelden und Titten? Dann bist du hier richtig.



5. DAVE Staffel 2 (2021) 4 Punkte

Lil Dicky spielt eine fiktive Version von sich selbst und zeigt wie schwer es ist, ein Album zu machen. Viele coole Songs, vor allem in der letzten Folge und Ally’s Song kann man sich auf YouTube anschauen. Viele Gaststars unter anderem Kendall Jenner und Justin Bieber. Sehr herzlich und eine Feelgood Serie. (Disney Plus)


4. THE WHITE LOTUS Staffel 2 (2022) 4 Punkte

Die erste Staffel fand ich nicht so cool. 3 von 5 Punkte. Nur toxische Leute in toxischen Beziehungskonstellationen. Die zweite Staffel hat völlig neue Charaktere und bleibt toxisch. Aber viel interessanter Ich wollte nicht aufhören zu gucken. Das White Lotus ist eine Luxushotelkette und die Serie handelt von den Angestellten und den Besuchern. 1. Staffel auf Hawaii, 2. Staffel auf Sizilien. (WOW)


3. ONLY MURDERS IN THE BUILDING Staffel 2 (2022) 4 Puntke

Ich mochte die erste Staffel schon sehr von dieser Krimi-Comedy Serie. Die zweite Staffel hat nochmal einen draufgelegt. Die 3 ungleichen Bewohner des selben Hauses, die einen True-Crime Podcast zusammen machen und einen Fall lösen, macht einfach Spaß. Das Beste an der Serie ist für mich auf jeden Fall das Intro. (Disney Plus)


2. HOUSE OF THE DRAGON Staffel 1 (2022) 4,5 Punkte

Wer Game of Thrones nicht gesehen hat, der tut mir leid. In dieser Serie wird vom Haus Targarien erzählt, ca. 200 Jahre vor den Geschehnissen in Game of Thrones. Obwohl es einiges gab, was mir missfiel, wie z.B. zu große Zeitsprünge und keine Konsequenzen für manche Figuren für ihr dämliches Handeln, war es ein Genuss die Serie zu gucken. Alte Gefühle kamen wieder hoch. Die Schauspieler sind klasse, die Figuren sind fast alle gut geschrieben und es gibt echt gute Effekte. (WOW)


1. EUPHORIA Staffel 1 (2020) 4,5 Punkte

Euphoria ist wie High School Musical, Riverdale, Elite und alle anderen Teenie-High-School Serien/Filme, die man so kennt, nur mit Depressionen, auf Crack und sexsüchtig. Eine Serie, die wirklich Themen behandelt, um die sich Teenager wirklich scheren. Zendaya als Junkie ist krass. Der Cast überzeugt vollkommen. Die zweite Staffel hat den Fokus leider etwas geändert und verliert für mich etwas an Qualität, trotzdem ist auch die 2. Staffel (4 Punkte) empfehlenswert. (WOW)



Eigentlich wäre die Doku Serie "Jeen-Yuhs: A Kanye Trilogy" (4,5 Punkte) über Kanye West noch in den TOP 5. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber nachdem sich der Rapper so geäußert hat, wie er es tat, konnte ich es nicht mehr mit mir selbst vereinbaren.

... link (0 Kommentare)   ... comment